Denkmaltag

Tag des offenen Denkmals, Foto: SHMH, Elke Schneider

Der Tag des offenen Denkmals® macht unsere Denkmallandschaft auf besondere Art erlebbar: Denkmäler, die normalerweise nicht für Publikum zugänglich sind, öffnen deutschlandweit jedes Jahr am zweiten Sonntag im September ihre Türen.

Idee und Konzept

Viele sonst nicht öffentlich zugängliche Denkmäler machen am Tag des offenen Denkmals® ihre Tore und Türen auf. Mit Führungen, Rundgängen und kulturellen Veranstaltungen geben sie ungewohnte Einblicke, eröffnen neue Perspektiven auf die präsentierten Denkmäler und sensibilisieren für die Bedeutung des baukulturellen Erbes und die Belange der Denkmalpflege.

Der Aktionstag geht zurück auf die 1984 vom damaligen französischen Kulturminister Jack Lang erstmals ausgerufenen „Journées Portes ouvertes dans les monuments historiques“. Aufgrund der großen Resonanz griff der Europarat 1991 die Idee auf und begründete unter seiner Schirmherrschaft die „European Heritage Days“, die seitdem jeden September europaweit stattfinden.

Denkmaltag 2024

Der Tag des offenen Denkmals® findet in Hamburg in diesem Jahr vom 6. bis 8. September 2024 statt.

Das bundesweite Motto lautet „Wahr-Zeichen. Zeitzeugen der Geschichte”. Es schließt die symbolische Bedeutung eines Denkmals – regional oder überregional, als Orientierungspunkt, Landmarke und Anziehungsmagnet – aber auch die Authentizität, das verwendete Material, die angewandte Architektur sowie Ingenieurs- und Handwerkskunst und ganz persönliche Bezüge ein. Was macht Ihr Denkmal zu einem „Wahr-Zeichen“? Wofür steht es zeugnishaft für uns alle oder Sie persönlich? Selbstverständlich ist eine Teilnahme ohne Bezug zum Motto möglich. Wir sind uns aber sicher, dass Sie viel Neues entdecken und interessante Bezüge herstellen werden.

Wir sind gespannt auf Ihre Ideen und Angebote und unterstützen Sie gerne bei den Planungen und Vorbereitungen!

Denkmaltag 2024 in Hamburg: Anmeldeformular (pdf)

Denkmaltag 2024 in Hamburg: Informationen für Veranstalterinnen und Veranstalter (pdf)

Anmeldeschluss für das Hamburger Programm ist der 15. April 2024.

Kontakt: Sonja Steinhoff, 040 360 99 169, denkmaltag@denkmalstiftung.de

Koordination

Der Tag des offenen Denkmals® in Hamburg wird von der Stiftung Denkmalpflege Hamburg koordiniert und vom Denkmalschutzamt der Behörde für Kultur und Medien gefördert. Bundesweit wird die Veranstaltung von der Deutschen Stiftung Denkmalschutz organisiert.

Go to Top